Markgraf Karl Wilhelm von Baden Durlach

"entwurzelt = heimatlos!" - Der Markgraf als Wächter über die Baustellen in seiner Fächerstadt, hier als Kunstzensor. Kunst ist nicht nur frei, Kunst macht frei! Der Künstler hat per Dekret große Narrenfreiheit!

Fotomontage von 2015 und 2017

Mit Rabe und Markgraf vor Lüpertz-Gemälde im ZKM (2017)

Dialog Markgraf mit Friedbert Munz: Markgraf > "Den Künstler Markus Lüpertz werde ich zu meinem Hofmaler machen!" Friedbert Munz > "Ja und ich?!" Markgraf > "Für ihn habe ich die Stelle des Hofnarren vorgesehen!" Friedbert Munz > "Ich will aber lieber die Stelle des Alchimisten oh meine Durchlaucht aus Durlach, denn ich kann aus Mist Kunst machen!"

Inthronisation hinterm Schloss

Der Markgraf in Rüstung vor seinem Thron aus Bronze, der anlässlich des 300-jährigen Stadtgeburtstages von Karlsruhe im Jahr 2015 vom Künstler Stefan Strumbel gemacht wurde.